Firebirds Festival

Dezember 2015

 

The Shimmy Shake Christmas Show:

 

Unverhofft kommt auf -

Berlin Trip mit Show

 

Eigentlich hätte es der obligatorische, vorweihnachtliche Besuch in der "alten Heimat" werden sollen. Aber irgendwie tauchte kurz vorher diese Show im Internet auf, und irgendwie hatte ich auch große Lust, noch einmal meinen neuen "Welcome"-Act aufzuführen... Und so sollte es schließlich auch sein. Zur Graduate-Show der Berliner Shimmy Shake Burlesque School im "Horns&Hooves", einem Club direkt an der S-Bahn Eberswalder Straße, waren neben den spannenden Newcomern auch ein paar "alte Hasen", sowie die Trainer (Lotti Lieblich und Raven) auf der Bühne zu seheni. Gehostet wurde der Abend von meinem beloved Scotty the blue Bunny, einem riiiesigen Hasen in blauem "Ganzkorperkondom" und Highheels. Scotty kann man nicht beschreiben - bitte googeln ;-)

Meine Welcome-Nummer stand natürlich am Anfang - uns so hatte ich die Ehre, das Publikum damit willkommen zu heißen. Und was soll ich sagen, das Publikum war großartig!

Wieder durfte ich viele neue, tolle Kolleginnen und Kollegen kennenlernen

....und Berlin bleibt einfach Berlin <3

 

Firebirds Festival

Dezember 2015

 

Magpies's Cabaret:

 

Eine Premiere und ein Traumpublikum

 

Das Pigalle in der Tahlkirchner Straße in München hat eine bewegte Vergangenheit. Die kleine plüschige, etwas "abgeranzte" Bar mit verspiegelter Bühne und Polestange war früher ein Stripclub gewesen. Heute beheimatet es schon seit geraumer Zeit unter anderm das Magpie's Cabaret, eine Cabaret-Burlesque-Show, die die wunderbare Elsie Marley ins Leben gerufen hat.

Diesmal sollte es eine besondere Show werden - eine Hommage an das alte "Pigalle" in München, wie auch an das Pigalle in Paris. Und so entstand mit großartigen Künstlerkollegen - Elsie, unserem oldfashioned Gentleman Monsieur Jules, dem Oberchecker Kinky Monkey, der traumhaften Burlesquetänzerin aus NYC Hazel Honeysuckle - eine wirklich bezaubernde Show.

Unter anderem hatte ich eine Premiere dabei - und zwar führte ich zum ersten Mal gleich zu Beginn meinen neuen Burlesque-Gesangs-Act zu "Willkommen - bienvenue - welcome" aus dem Musical "Cabaret" auf. Etwas abgedroschen, mögen manche denken - aber dennoch ein ganz wunderbarer Opener, den man problemlos an unterschiedliche Shows anpassen kann.

An diesem Abend platzte das Pigalle aus allen Nähten. Und für mich das Tollste: so viele - teils ganz neue - Gäste, die wirklich direkt auf meine Einladung hin gekommen waren -  Chef, Arbeitskollegen, Freunde, Künstlerkollegen und Wiesn-Bekanntschaften. Ich war richtggehend überwältigt. Das Publikum war großartig, der Abend war großartig - DANKE an alle, die dabei waren!!!

 

Firebirds Festival

September 2015

 

Live on stage mit den "Continentals":

 

35th Anniversary Party

 

Das war mal etwas ganz Besonderes!! am

26. September hat mich meine allerliebsten

Lieblings-Rock'nRoll Band, die "Continentals" ,

als Gast zu ihrer 35sten Geburtstagsfeier in

das Münchner Schlachthof-Theater eingeladen.

Die Jungs haben meinen Teddy-Bear-Act

komplett live begleitet - das hat so viel Spaß

gemacht. Freu mich sehr auf weitere

gemeinsame Projekte :-)

Firebirds Festival

März 2015

 

PREMIERE mit den PinUp Coladas:

 

VINTAGE COCKTAIL 2

 

Es war ein FEST!!! Am 27. und 28. Februar feierten wir im Theater Heppel & Ettlich an der Münchner Freiheit die Premiere unserer neuen Vintage-Revue... Ziemlich genau ein Jahr vorher standen die Pinup Coladas zum allerersten Mal gemeinsam mit einer eigenen Show auf der Bühne.

Und auch bei den neuen Shows führte ich wieder zusammen mit Pianoman Sir Michael Scotch durchs Programm. Noch Tage danach schwebte ich auf meiner Endorphin-Wolke. Ein tolles Publikum an beiden Abenden, eine Show, bei der alles ganz wunderbar klappte, und eine Bettie in Bestform. Zumindest fühlte ich mich so, nachdem ich sämtlichen Vorboten einer Erkältung im Vorfeld tapfer getrotzt hatte.

Man merkt, wie wir als Ensemble immer mehr zusammenwachsen. Und das ist ein verdammt schönes Gefühl...

 

Foto: kb-fotodesign

Firebirds Festival

Februar 2015

 

Betties's Dream Lover

 

Im Februar führte ich meine ganz neue Nummer zum ersten Mal im Rahmen eines Gastauftritts bei  der Burlesque-Show der "Rising Starlets", des Ensembles der Munich School of Burlesque, in der Pasinger Fabrik auf.


Wer mich kennt weiß, dass ich, wenn es die Zeit irgendwie zulässt, fleißig an neuen Acts bastle. Es bekommt aber nicht jeder neuer Act einen extra Text. Dieser hier schon.

Denn er ist schon bisschen "anders".

Es handelt sich zwar wieder um einen Gesangs-Burlesque-Act, unterscheidet sich aber von allem bisherigen in einigen Punkten:


  • weniger Glamour - ja, ich putze auf der Bühne und trage Gummihandschuhe
  • weniger Diva - Bettie als frech-fröhliches 50ies Pinup
  • mehr Akteure - ich bin nicht allein auf der Bühne....


Diesmal habe ich nämlich IHN dabei, meinen Dream Lover... <3 Er ist kuschelig, haarig und einfach süß (siehe Foto). Und wenn ich zum Auftritt fahre, sitzt Teddy Dan neben mir auf dem Beifahrersitz.

That's Burlesque ;-)

 

Foto: Martin Dürr

Firebirds Festival

Dezember 2014

 

Die wohl verrückteste Verwandlung...

...und nein, ich möchte kein Controlling machen

 

Dank Robby und Annett von Williams Entertainment hatte ich einen meiner bisher verrücktesten Auftritte. Zusammen mit anderen Künstlern waren wir als versteckte, neue Mitarbeiter bei einer Augsburger Firma zur Weihnachtsfeier eingeladen worden. Unsere Aufgabe: im Laufe des Abends sollten wir uns nach und nach in unsere Bühnencharakteren verwandeln und am Ende auch auftreten. Ich war die neue Controlling-Sekretärin. Ich startete den Abend mit Brille und in braver Bluse. Jedem von uns wurden vom Chef persönlich zwei "Paten" an die Seite gestellt. Nur - was sollte ich denn zu meiner vorherigen Tätigkeit als Sekretärin bei der Metro-Group erzählen? Anscheinend habe ich mich doch ganz gut herausgeredet - lange vermuteten meine zukünftigen "Kollegen" nichts... Weitere Highlights: Gaston Florin, der sich im Laufe des Abends zur Frau verwandelte. Als er begann, sich am Tisch neben seinen "Kollegen" die Fingernägel zu lackieren ("Quotenregelung!") bin ich fast vor Lachen zusammengebrochen. Robby Williams als betrunkener Ami, der Erdnussbutter-löffelnd von Tisch zu Tisch schwankte tat sein übriges, Annett überzeugte als gefrustete Kellnerin und eine besonders tolle Performance lieferte am Ende "Praktikantin" Vanessa Scheckhorst, mit einer Vertikalseilnummer im Adventskranz. An solchen Abenden liebe ich mein verrücktes Bühnenleben ganz besonders.... Und sooo schlecht wäre, wenn ich es mir recht überlege, die Stelle als Controlling-Sektretärin gar nicht gewesen. Zumindest hätte ich einen ziemlich gutaussehenden Chef bekommen...

Firebirds Festival

Dezember 2014

 

Berlin! Berlin!

 

Es ist schon fast Tradition, dass ich, seit ich nicht mehr in meiner geliebten Hauptstadt wohne, zum Weihnachtsmarkt nach Berlin fahre. Wenn ich den Trip noch mit ganz wunderbaren Auftritten verbinden kann, ist das einfach nur perfekt. So geschehen in diesem Jahr.

Ganz wunderbar passte das 10-jährige Jubiläum meiner allerliebsten Kreuzberger Lieblings-Kiez-Zeitung "Kiez und Kneipe". Schon zur 100sten Ausgabe bin ich in der so typischen Kreuzberger Kellerkneipe "Too dark" aufgetreten. Diesmal war es ganz genauso schön. Und wie immer ein bisschen kurios: ...wer kann schon behaupten, dass er sich im Keller einer Kellerkneipe für einen glamourösen Auftritt fertig gemacht hat? ;-)

Am Tag darauf wurde dann nochmal so richtig gerockt!!! Ich war zu Gast bei der Weihnachtsshow der fast schon legendären "Teaserettes" im mindestens genauso legendären "Wild at heart".... Wunderbar abgeranzt, voll ohne Ende, Stimmung absolut geil... That's ROCK'N ROLL!!!!! Kreuzberg, my love... <3 ...und Burlesque-Mama Sandy Beach alias Sandra Steffl sorgte dafür, dass schon der Soundcheck am frühen Abend einfach nur eine Show war... Und jaaaa, wir hatten Spaß!!!! It was a pleasure!!!

Foto: Photography by Pluto

Firebirds Festival

September 2014

 

Ein ganz besonderer Gast bei den Pinup Coladas

 

Bereits während der Faschingszeit waren wir, die "Pinup Coladas", ein Tanz- und Showensemble bestehend aus sieben Ladies, zu Gast im Münchner Traditionstheater Heppel&Ettlich.

Zusammen mit Sir Michael Scotch am Klavier durfte ich auch bei den beiden Shows im September wieder durch das Programm führen. Und es war wundervoll! Zwei ausverkaufte Abende und ein Publikum, das bis zum Ende mit so viel Energie dabei war, dass es eine Freude. Dennoch war ich insbesondere am Freitag ein klein wenig nervöser als sonst... "Schuld" daran war ein ganz spezieller Gast: ...meine Mum war tatsächlich nach München gekommen, um sich die Show anzusehen. Es war das erste Mal. Ich glaube, sie hat es nicht bereut ;-)

Firebirds Festival

Juli 2014

 

Ein gigantisches Wochenende beim FIREBIRDS FESTIVAL in Trebsen (bei Leipzig)

 

Viele coole Bands, eine tolle Location, Vintage Markt, Oldtimer, Tanz.... und: Burlesque...

Am ersten Festivalabend bin ich zusammen mit Penelope Pearl und DiVa Desaster von den Filly Follies - beide ebenfalls aus München - im Modzelt zwischen mit zwei meiner Acts aufgetreten.

Das Wochenende war einfach wunderbar!! Ein altes Schloß auf einem Hügel, RocknRoll vom Feinsten, Traumwetter, coole Leute und wahnsinnig viel Spaß...

Nächstes Jahr kommen wir wieder!!!

Bettie Berlin

Juni 2014


Zu Gast bei KB-FOTODESIGN in Puchheim

 

Bilder, Bilder, Bilder....


Ein neuer Mann in meinem Leben... Nein, nicht, das was Ihr denkt.

Im Juni habe ich zum ersten Mal mit dem Fotografen Klaus Burkardt, der sein Studio in Puchheim (Landkreis Fürstenfeldbruck) hat, zusammengearbeitet.

Und es war großartig!!! Tolle Bilder (einige davon sind in meiner Model-Galerie zu sehen), ein wunderschönes Studio mit der wohl gemütlichsten Badewanne der Welt, und ein Profi, der sein Handwerk mehr als versteht!!!

 

...und der jetzt eine neue fotografische Leidenschaft hat: PinUp ;)

 

Danke, Klaus!!

 

 

24. Mai 2014


SWEET CHILI'S SWINGING BEATS AND SWEETS, Nürnberg

 

Ein rauschendes Fest und ein kaputter Rücken


Es war einfach nur großartig - eine wunderbare Location (Café Opera), ein herausgeputztes Publikum, das einfach nur der Hammer war. Ein besseres Burlesque-Publikum kann man sich nicht wünschen. In meiner neuen Nummer gibt es drei Achten lang Trommeln, währenddessen drehe ich mich auf der Stelle und lockere dabei mein Korsett - die Nürnberger haben das sofort verstanden und im Takt mitgeklatscht!!!!

Und durch meinen Novak haben sie mich auch getragen - der Bodenteil hat meinem schon vorher etwas angeschlagenem Rücken wohl den Rest gegeben - aber das war es allemal wert. Wozu gibts Spritzen und Schmerzmittel? ;)

Kompliment an die wunderbare Sweet Chili - da hast Du ein tolles Event auf die Bühne gestellt!

 

DANKE Nürnberg!

 

Munich BUrlesque Festival

8. bis 11. Mai 2014

MUNICH BURLESQUE FESTIVAL

 

Unverhofft kommt oft - oder: der Novak ist jetzt international

 

 

Eigentlich dachte ich, ich sei nur am 8. Mai im Theater Drehleier bei der Opening-Show mit dabei. War ich auch - im Gepäck hatte ich den guten, alten "Novak". Es lief super - tolle Stimmung, ausverkauftes Theater.

Am Samstag standen schließlich die beiden internationalen Shows im renommierten Schlachthoftheater auf dem Programm. Zusammen mit einer Kollegin leiteten wir die gesamten Proben und sollten uns abends um den reibungslosen Ablauf vor und hinter der Bühne kümmeren. Da zwei Performerinnen vor Beginn der Show nicht aufgetaucht waren, schickte mich Festival-Organisatorin Dixie Dynamite nach Hause - Kostüm holen. Zwar tauchten die beiden vermisst geglaubten Mädels kurz vor der Show dann schließlich doch auf - aber auf die Bühne durfte ich letztendlich doch: jetzt ist der Novak international ;)